Suhrkamp TB 1174
Der Held von Notting Hill

Gilbert Keith Chesterton
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 156
Der Roman erschien und spielt im London des Jahres : In scheinbar grotesker mittelalterlicher Einkleidung, mit scharfsichtiger Ironie und abenteuerlichem Humor wird der Kampf Adam Waynes, des Bürgermeisters von Notting Hill, gegen die Nützlichkeitsmentalität, die Nüchternheit, die Langeweile und Kälte seiner Mitwelt geschildert – für eine Welt voll Wärme, Phantasie und Farbigkeit. In einer turbulent-unwirklichen Schlacht setzt Wayne sich durch und begründet für Jahre das Reich von Notting Hill – bis es am Übermut seiner Bewohner und der überlegenen Zahl seiner Feinde zugrunde geht. In der letzten Schlacht fallen Wayne und sein großer Gegenspieler, König Auberon Quin, Seite an Seite.
Der Roman ist die Geschchte eines burlesk-phantastischen Kampfes um die Verwirklichung der wahren Möglichkeiten des Menschen.